© Foto Oberösterreich Tourismus/Böhmerwald/Robert Maybach: Wunderschöner Ausblickblick vom Bärenstein bei Aigen-Schlägl in der Ferienregion Böhmerwald hin zum größten Stausee Mitteleuropas, dem Moldaustausee.
Zwei Frauen und ein Mann in sommerlicher Wanderbekleidung stehen am Gipfel des Bärensteins bei Aigen-Schlägl, sie blicken in Richtung Moldaustausee.

Waldsteig

Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Pfad / Trail, Wanderweg

Schöne Wanderung mit herrlichen Ausblicken in die Ferienregion Böhmerwald!
Parkplatz: Moldaustraße 2, Feuerwehr Aigen im Mühlkreis

0 km
Sie beginnen die Wanderung am Marktplatz Aigen-Schlägl in der Waldgasse. Gehen Sie durch die Allee und folgen dann der Höhenstraße, die hinauf nach Grünwald führt. Kurz nach der Ortsende-Tafel zweigen Sie rechts in den Waldweg ab, kommen am Mühlrad vorbei und gelangen zur...

1,8 km Michaelsquelle. Unterhalb befindet sich ein Kneippbecken. Dieses Tretmassagebecken dient der natürlichen Fußreflexzonenmassage. Achtung Teilung der Wanderwege! Sie folgen rechts immer dem Weg Nr. 40. Mit zunehmender Steilheit geht’s durch schönen Wald hinauf zu den

2,8 km Berghäusln. Hier zweigt der Mühltalblickweg ab. Sie gehen am Weg Nr. 40 weiter, lassen oberhalb die Adalbert Stifter Herberge liegen und kommen auf einem schönen Waldweg nach

4,5 km Oberhaag (836 m). Schwedenschanze - Wehranlage, vermutlich 1469 erbaut. Sie sollte vor Einfällen der kriegerischen Soldaten aus Böhmen und der schwedischen Truppen schützen. Oberhalb vom Landhotel Haagerhof biegen Sie rechts in Richtung Bayrische Au ein, folgen einem kurzen Stück Feldweg, der in eine Forststraße und dann in einen Waldweg mündet und gelangen nach

7,0 km ca. dreiviertel Stunde zur Iglbach-Doppelbrücke. Der Schwemmkanal wurde an dieser Stelle in seiner ursprünglichen Form wiederhergestellt. Schauschwemmen finden hier während der Sommermonate statt. Termine erfahren Sie auf www.boehmerwald.at. Ein kleines Stück dem Schwemmkanal folgend, biegen Sie rechts in den Waldweg runter. Nun auf schönen Waldwegen Richtung Bayrische Au. Folgen Sie der Beschilderung und der rot-weiß-roten Markierung, bis Sie zum

10,8 km Naturerlebnisweg Bayrische Au (720 m) gelangen. Die Bayrische Au ist eines der ältesten Böhmerwaldhochmoore und zugleich das einzige Spirkenhochmoor Oberösterreichs. Der Moldaustausee reicht hier direkt an die Grenze. Ein kurzes Stück zurück auf der Forststraße und weiter bis zur

12,6 km Asphaltstraße, die von Oberhaag zur Grenze führt. Links weiter, nach ca. 200 m gleich wieder rechts in den Waldweg abbiegend, gelangen Sie nach einem kurzen Anstieg wieder auf die Schwemmkanalstraße. Hier biegen Sie rechts ein und kommen zur rekonstruierten

14,3 km Schrollenbachschleuse (800 m). Schauschwemmen in den Sommermonaten. Nach ca.150 m verlassen Sie den Kanal. Gehen links in die Forststraße, die leicht bergan steigt und auf der Sie nach einem kurzen Waldstück zur

15,0 km Teilung der Wanderwege Schwemmkanalrunde und Waldsteig kommen. Hier haben Sie die Möglichkeit den Waldsteig abzukürzen und auf dem Schwemmkanalweg nach Oberhaag und weiter nach Aigen-Schlägl zu wandern. Sie folgen der Nr. 40 und gehen durch den schönen Hochwald ansteigend

18,0 km bis zum Bärenstein (1077 m) mit herrlichem Ausblick zum Moldaustausee und über den Böhmerwald. Nun geht es gemächlich bergab bis

19,5 km Grünwald (950 m), einer ehemaligen Holzhackersiedlung. Sie gehen parallel mit Bärensteinrunde Nr. 41 bis zur Kreuzung im Wald. Sie nehmen den Weg rechts und gelangen zum

20,3 km Hochbuchet (920m) - herrliche Aussicht. In den Urkunden des Stiftes Schlägl wird berichtet, dass zwischen 1762 und 1775 große Wallfahrten hierher stattgefunden haben. Weiter bergab bis zum

20,9 km Abstecher Liebesfelsen, den Sie in 5 Minuten erreichen und der sich wegen der schönen Aussicht nach Westen lohnt. Wieder retour, folgen Sie der Markierung, die Sie einige Forststraßen querend, immer talwärts leitet. Vorbei an der Räuberhöhle, die im dichten Gebüsch schwer erkenntlich ist, queren Sie die Asphaltstraße bei der

22,4 km Bitterkapelle. Ein kurzer Umweg über den Waldsteig-Spazierweg (Nr. 43) lohnt sich wegen der herrlichen Sicht vom Kalvarienberg auf Aigen-Schlägl. Wenn Sie auf dem Waldsteig bleiben, erreichen Sie nach

24,0 km den Ausgangspunkt Aigen-Schlägl.

Fordern Sie unsere Wanderkarte um EUR 3,00!
Ausgangspunkt: Marktplatz Aigen-Schlägl.

Mit dem Auto:
ab Linz – B127 – Rohrbach-Berg - Öpping - Aigen-Schlägl
ab Passau – Grenzübergang Breitenberg - Klaffer - Ulrichsberg - Aigen-Schlägl
ab Tschechien – Grenzübergang Zadni Zvonkova/Schöneben - Ulrichsberg - Aigen-Schlägl

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Waldsteig

E-Mail info@boehmerwald.at
Web www.boehmerwald.at/

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche unseren Videochannel auf Youtube