© Foto Oberösterreich Tourismus/Böhmerwald/Robert Maybach: Wunderschöner Ausblickblick vom Bärenstein bei Aigen-Schlägl in der Ferienregion Böhmerwald hin zum größten Stausee Mitteleuropas, dem Moldaustausee.
Zwei Frauen und ein Mann in sommerlicher Wanderbekleidung stehen am Gipfel des Bärensteins bei Aigen-Schlägl, sie blicken in Richtung Moldaustausee.

Psalmenweg

Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Wanderweg

Entlang des Weges erwarten Sie 11 Stationen mit Psalmenversen, die zum Meditieren anregen sollen, und natürlich die Wallfahrtskirche Maria Trost. Schöne Aussichten, bei klarem Wetter wirkt sogar das Alpenpanorama mit dem Dachstein zum greifen nah.

Markierung: weiße Aluschilder, schwarzer Schriftzug.
Alternativer Ausgangspunkt: Jausenstation Mosthütte (300 m vom Weg entfernt).

0 km  Sie starten beim Dreispitz am Beginn des Kreuzweges zur Wallfahrtskirche Maria Trost und gehen in der entgegengesetzten Richtung auf dem Höhenweg Richtung Pestsäule (rechts fällt der Hang zur Strecke der Mühlkreisbahn ab). An der Straßenkreuzung mit der Pestsäule queren wir die Straße über den Pfaffenberg und wandern weiter auf einem Wiesenweg bis zum ...

550 m Befreiungskreuz (errichtet zum Gedenken an den Abzug der russischen Besatzungsmacht 1955). Auf dem Wiesenweg weiter kommen wir zur ...

780 m 2. Pestsäule. Hier folgen wir dem Weg nach rechts, Hang abwärts, queren die Geleise der Mühlkreisbahn und biegen auf den nach rechts am Wald entlang führenden Weg ein. Dieser Feldweg endet bei der Bahnübersetzung auf der Straße Richtung Klingreit. Wir queren das Bahngleis und wenden uns gleich links dem Wald zu. Am Waldbeginn mündet die asphaltierte Hauszufahrtstraße in eine Forststraße.
Auf dieser geht es weiter durch den Bergerwald. Am Waldrand wendet sich der Weg rechts bergwärts und führt nach einer kurzen Steigung aus dem Wald heraus (ca. 300 m Abstecher zur Jausenstation Mosthütte) Weiter geht‘s nach links am Waldrand entlang. Wir bleiben am Waldrand und wenden uns nach rechts bergauf Richtung der ...

2,7 km 3. Pestsäule. Nach wenigen Schritten folgen wir dem Weg wieder in den Wald hinein und zweigen kurz darauf vom breiten Weg auf einen schmalen Steig rechts ab. Nun sind wir auf einem der ältesten Wallfahrtswege am Berg. Vorbei am Heiligen Grab, der Maria Schnee Kapelle und der Maria Hilf Kapelle erreichen wir die Stiege, die zum Ziel des Psalmenweges, der ...

3,0 km Wallfahrtskirche Maria Trost, führt. Die Maria Trost Kirche wurde auf den Überresten der ersten Berger Burg, in Erfüllung eines Gelübdes errichtet. Wenn wir rund um die Kirche spazieren, sehen wir zwischen den Bäumen den Weberort Haslach an der Mühl.

3,4 km  Auf der Straße bergab gelangen wir zurück zum Ausgangspunkt.

Fordern Sie unsere Wanderkarte um EUR 3,00 an!
Ausgangspunkt: Dreispitz am Beginn des Kreuzweges zur Wallfahrtskirche Maria Trost.
Zielpunkt: Dreispitz am Beginn des Kreuzweges zur Wallfahrtskirche Maria Trost.

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Unterkunftsmöglichkeit
  • Verpflegungsmöglichkeit

Details - Wandern
  • Themenweg
Erreichbarkeit / Anreise

Mit dem Auto:
< ab Linz – B127 bis Rohrbach-Berg - beim Kreisverkehr die 1. Ausfahrt nehmen - bei der nächsten Kreuzung links in die Stadt - die Einbahn hoch bis vor den Stadtplatz und rechts bei der Kirche vorbei in die Berggasse - auf dieser bleiben und die Abzweigung nach rechts nicht übersehen - am Ende der Berggasse ist der Start bzw. das Ziel >
> ab Passau – Grenzübergang Wegscheid - Kollerschlag - Peilstein - Öpping - vor Rohrbach-Berg beim Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nehmen - bei der nächsten Kreuzung links in die Stadt - die Einbahn hoch bis vor den Stadtplatz und rechts bei der Kirche vorbei in die Berggasse - auf dieser bleiben und die Abzweigung nach rechts nicht übersehen - am Ende der Berggasse ist der Start bzw. das Ziel >
< ab Tschechien – Grenzübergang Zadni Zvonkova/Schöneben – Ulrichsberg – Aigen-Schlägl - Öpping - vor Rohrbach-Berg beim Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nehmen - bei der nächsten Kreuzung links in die Stadt - die Einbahn hoch bis vor den Stadtplatz und rechts bei der Kirche vorbei in die Berggasse - auf dieser bleiben und die Abzweigung nach rechts nicht übersehen - am Ende der Berggasse ist der Start bzw. das Ziel.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Frühwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Psalmenweg

E-Mail info@boehmerwald.at
Web www.boehmerwald.at

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche unseren Videochannel auf Youtube