© Foto Oberösterreich Tourismus/Böhmerwald/Robert Maybach: Wunderschöner Ausblickblick vom Bärenstein bei Aigen-Schlägl in der Ferienregion Böhmerwald hin zum größten Stausee Mitteleuropas, dem Moldaustausee.
Zwei Frauen und ein Mann in sommerlicher Wanderbekleidung stehen am Gipfel des Bärensteins bei Aigen-Schlägl, sie blicken in Richtung Moldaustausee.

Saubergerweg

Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Wanderweg

Entlang des Weges erwarten den Wanderer immer wieder schöne Ausblicke über das Obere Mühlviertel und die Stadt Rohrbach-Berg.

0 km  Wir starten am Parkplatz bei der Asphaltstockhalle (gegenüber Hofer Markt) und gehen links nach Lanzerstorf mäßig bergan. (Alternativer Wegbeginn am  Hanriederparkplatz: wir folgen der Straße Richtung Umfahrung bis zur Asphaltstockhalle, Wegverlängerung um ca. 800 m.)
Nach Lanzerstorf geht es ein Stück auf der Straße bis zur Abzweigung beim Marterl nach Wolkertsberg. Bergan erreichen wir an einem Bankerl den ersten schönen Aussichtspunkt, der einen Ausblick nach Süden bis zum Donautal bietet. Die Ortschaft am Horizont ist Pfarrkirchen, wenn wir nach rechts blicken sehen wir das Schloss Götzendorf.

1,3 km  In Wolkertsberg angelangt, biegen wir nach dem ersten Haus rechts auf den Feldweg ein. Es folgt nun ein flaches schönes Wegstück durch Felder und Wiesen. Sie erreichen das große ...

2,1 km Einzelgehöft „Sauberger“, wo Sie scharf nach links abbiegen. Nun geht es entlang der Westseite des Scheiblberges bis zum ...

2,8 km Dorf Autengrub. Nicht übersehen dürfen wir in Dorfmitte die Abzweigung bei der Garage nach links. Kurz leicht ansteigend, wieder links abbiegend folgen wir dem schönen Feldweg der abwärts in einen Wald mündet.
Beim Verlassen des Waldes marschieren wir auf die Häuser zu. Achten Sie auf die Markierung, die uns zu einem alten Bauernhaus führt. Hier biegen wir nach rechts ab und gehen zwischen dem Bauerngehöft und einem Wohnhaus durch und gelangen auf einen Wiesenweg. Dieser mündet in einer Asphaltstraße im Dorf Lanzerstorf und bringt uns zurück ...

5,5 km zum Ausgangspunkt

Fordern Sie unsere Wanderkarte um EUR 3,00 an!
Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Asphaltstockhalle.
Zielpunkt: Parkplatz bei der Asphaltstockhalle.

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

Mit dem Auto:
< ab Linz – B127 bis Rohrbach-Berg >
< ab Passau – Grenzübergang Wegscheid - Kollerschlag - Peilstein - Öpping - Rohrbach-Berg >
< ab Tschechien – Grenzübergang Zadni Zvonkova/Schöneben – Ulrichsberg – Aigen-Schlägl - Öpping - Rohrbach-Berg >

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Frühwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Saubergerweg

E-Mail info@boehmerwald.at
Web www.boehmerwald.at

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche unseren Videochannel auf Youtube