© Foto Oberösterreich Tourismus/Böhmerwald/Robert Maybach: Wunderschöner Ausblickblick vom Bärenstein bei Aigen-Schlägl in der Ferienregion Böhmerwald hin zum größten Stausee Mitteleuropas, dem Moldaustausee.
Zwei Frauen und ein Mann in sommerlicher Wanderbekleidung stehen am Gipfel des Bärensteins bei Aigen-Schlägl, sie blicken in Richtung Moldaustausee.

Jakobsweg Etappe 4 Aigen-Schlägl - Rohrbach-Berg

Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Wanderweg

Von Krumau (Cesky Krumlov/CZ) – Passau: Von Krumau über Stift Schlägl, Rohrbach-Berg, Sarleinsbach, Neustift nach Passau und weiter über Kufstein. Zahlreiche bekannte Wallfahrtskirchen entlang des Weges: Jakobskirche in Rohrbach-Berg, Pfarrkirche Pfarrkirchen. Eigenes Kartenmaterial, Markierung: Jakobsmuschel.
​ Beim Stift Schlägl Einbiegung links in die Hauptstraße, nach ca. 150 m Querung des
Kreisverkehrs und gleich nach der Einmündung rechts in die Schachlingstraße.
Nun ca. 1 km bergan auf der asphaltierten Straße durch die Schachlingsiedlung.
Sie kommen am Ende der Siedlung auf eine asphaltierte Querstraße, biegen rechts und nach ca. 100 m gleich wieder links in den Waldweg ein. Nun geht es ansteigend zuerst auf dem Wald- dann Wiesenweg weiter bis St.Wolfgang, 738 m. (Wallfahrtskirche und Friedenskapelle).

Nun gehen Sie ca. 900 m auf der asphaltierten Straße Richtung Schlägl und biegen beim Marterl rechts in den Waldweg, weiter durch Geiselreith, 640m, stoßen Sie auf den Schlägler Rundweg und gehen parallel dazu weiter.

Überqueren im Tal die Schienen der Mühlkreisbahn, 550m, und bergan die Bundesstraße. Sie
kommen nach Katzing, 580m, eines der schönsten Dörfer aus Steinbloßmauern erbaut.
Weiter geht es auf dem Feldweg bis kurz vor Kollonödt, Abzweigung nach Rohrbach. (ca. 200m bergauf zum Gasthaus Kollonödt, 620m). Ab der Talkreuzung parallel zum Kirsteig bergan in den Wald, Waldweg bis auf die Höhe, dort links halten auf der Höhe bis  oberhalb der Ortschaft Fürling, der Weg verlässt den Wald, nun ein kurzes Stück bergab auf der Straße, bei der Bushaltestelle links abbiegen, zwischen den Häusern durch, ein Stück auf einem Wiesenweg, dann nach rechts auf die Straße einbiegen, ca. 800m, dann links zwischen Bauhof und Molkerei auf den Wiesenweg links einbiegen, der kurz darauf in einen Waldweg übergeht.
Bei der nun folgenden Kreuzung am Waldrand bieten sich 2 Varianten an:

Variante 1, über GH-Mosthütte: geradeaus am Feldweg bleiben, die Bahnlinie bergwärts queren und gleich wieder der Straße nach links, durch den Wald zur Jausenstation Mosthütte folgen. Von hier bergwärts auf dem alten Wallfahrtsweg zur Wallfahrtskirche Maria Trost und talwärts bis zur Stadtpfarrkirche Rohrbach-Berg.

Variante 2, direkt nach Rohrbach-Berg: rechts bergan in Gegenrichtung zum Psalmenweg
einbiegen, die Bahnlinie überqueren und auf einem schönen Wiesenweg zur Anhöhe, herrlicher
Ausblick. Am Befreiungskreuz vorbei bis zur Straße, ab hier auf dem Kapellenweg bergab und
folgen der Markierung bis zur Stadtpfarrkirche Rohrbach-Berg.

Stempelstelle für Jakobswegstempel: Gasthof Dorfner, Stadtplatz 25, Rohrbach-Berg

Weitere Etappen dieser Jakobswegstrecke.

Fordern Sie unsere Wanderkarte um EUR 3,00 an!
Ausgangspunkt: Für diese Etappe: Stift Schlägl.
Zielpunkt: Zielpunkt dieser Etappe ist Rohrbach-Berg.

Weitere Informationen:

• Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Jakobsweg Etappe 4 Aigen-Schlägl - Rohrbach-Berg

E-Mail info@boehmerwald.at
Web www.boehmerwald.at/

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche unseren Videochannel auf Youtube