© Foto Oberösterreich Tourismus/Böhmerwald/Robert Maybach: Wunderschöner Ausblickblick vom Bärenstein bei Aigen-Schlägl in der Ferienregion Böhmerwald hin zum größten Stausee Mitteleuropas, dem Moldaustausee.
Zwei Frauen und ein Mann in sommerlicher Wanderbekleidung stehen am Gipfel des Bärensteins bei Aigen-Schlägl, sie blicken in Richtung Moldaustausee.

Kalvarienbergkapelle

Julbach, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)

Expositus Michael Schinkinger erbaute sie 1843 und sorgte auch durch eine Stiftung für die Gestaltung des Kreuzweges. Der Kalvarienberg war der sog. "Güaßhübl", weil auf ihm zahlreiche Quellen entspringen, die Julbach heute noch zum Teil mit Wasser versorgen. Eínst war er eine Hutweide, eine gemeinsame Schafweide von Grundbesitzern. Später wurde der Grund auf alle aufgeteilt. Der Drosselstein ist eine Felsgruppe hinter der Kapelle - ein größerer Granitblock. Obenauf sind Vertiefungen im Stein. Um die Jahrhundertwende war der Platz noch kahl und frei. Jetzt ist der Kalvarienberg bewaldet. Leider verfielen im Laufe der vielen Jahre die Kreuzwegstationen und die Kalvarienbergkapelle immer mehr. Erst 1966 kam es zu einer großen Renovierung und der Kreuzweg neu eingeweiht. Alljährlich in der Karwoche, aber auch im Mai und im Herbst zieht eine Prozession auf den Kalvarienberg.

Vorherige Absprache im Pfarramt.

  • nach Vereinbarung
  • Besichtigung nur von außen möglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Sonstige besondere Eignungen

.

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Kalvarienbergkapelle
-
4162 Julbach

Telefon +43 7288 8155
Fax +43 7288 8155 - 20
E-Mail gemeinde@julbach.ooe.gv.at
Web www.julbach.at
https://www.julbach.at

Ansprechperson

Gemeinde Julbach
-
4162 Julbach

Telefon +43 7288 8155
Fax +43 7288 8155 - 20
E-Mail gemeinde@julbach.ooe.gv.at
Web www.julbach.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch